Projekt 18 Wissam Shawkat
#Jungfernheide U7

Bildender Künstler, Designer und Kalligraf. Shawkat hat eine Vielzahl von internationalen Kalligrafiewettbewerben gewonnen, wie z.B. den Al Burda Preis, Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate. Seit 2002 lebt er in Dubai und entwickelt typografische und kalligrafische Konzepte für ein internationales Klientel. ¬ wissamshawkat.com

 
Plakat von Wissam Shawkat
 

Für beide Plakatwandgestaltungen wurde rein kalligrafisch gearbeitet, ohne andere Elemente hinzuzufügen. Das Poster mit dem Titel Flow basiert auf Thuluth, einem traditionellen kalligrafischen Stil – hier allerdings in sehr moderner und abstrakter Form. Die Buchstaben fließen im gesamten Entwurf in horizontaler Richtung übereinander hinweg. Die Plakatwand mit dem Titel Growth beschäftigt sich mit der visuellen Darstellung eines Wachstumssprozesses und beinhaltet Ornamentik, die an die alten Muster von Arabesken erinnert. Die Komposition verweist hier auch auf die jüngere Geschichte kalligrafischer Schriften und bezieht einen neuen Stil mit ein, an dem Wissam Shawkat in den letzten zehn Jahren gearbeitet hat.

 
index

09 # Phase1

10 Alfred Banze #Tempelhof U6

11 Carsten Benger #Bernauer Straße U8

12 Martin Conrads / Anna Mándoki #Nauener Platz U9

13 Homa Delvaray #Schillingstraße U5

14 Irena Eden / Stijn Lernout #Schönleinstraße U8

15 Nina Hoffmann / Kathrin Sonntag #Kurfürstenstraße U1

16 Pia Linz #Paradestraße U6

17 Iman Raad #Grenzallee U7

18 Wissam Shawkat #Jungfernheide U7

 

- Impressum -