Projekt 15 Nina Hoffmann / Kathrin Sonntag
#Kurfürstenstraße U1

Nina Hoffmann wurde 1980 in Spaichingen geboren, sie lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin in Berlin. 2005 schloss sie ihr Studium der Bildenden Kunst an der Udk als Meisterschülerin bei Prof. Katharina Sieverding ab. In den Jahren 2007 und 2008 absolvierte sie mit einem DAAD-Stipendium das MFA Programm am Bard College in New York. Hoffmann war von 2007 bis 2012 Mitbetreiberin des unabhängigen Ausstellungs- und Projektraums TÄT in Berlin.

Kathrin Sonntag wurde 1981 in Berlin geboren, heute lebt und arbeitet sie als freischaffende Künstlerin in Berlin und New York. 2006 hat sie ihr Studium der Bildenden Kunst an der Udk als Meisterschülerin bei Prof. Lothar Baumgarten abgeschlossen. Sonntag war von 2007 bis 2012 Mitbetreiberin des unabhängigen Ausstellungs- und Projektraums TÄT in Berlin.

 
Plakat von Nina Hoffmann / Kathrin Sonntag
 

Urban Mysteries
Seit Jahren schreiben die Künstlerinnen Nina Hoffmann und Kathrin Sonntag kuriose Beobachtungen aus ihrem Alltag auf. In der Bewegung durch eine Großstadt kommt es zu einem ständigen, bewussten und unbewussten Abgleichen mit sich und der Umwelt. Wie würde ich das machen? In was für einer Situation befindet sich der andere Mensch? Wo kommt er her und wo geht sie hin? Auf Grund der sehr kurzen Eindrücke öffnet sich ein riesiger imaginärer Raum. Viele der Ereignisse geschehen "in transit", auf dem Weg durch die Stadt, in einem Moment der zerstreuten Kontemplation, in dem die Aufmerksamkeit plötzlich von etwas gefesselt wird. Für VORNE FAHRN werden drei Geschichten von Hoffmann und Sonntag als typografische Bilder auf die Plakatflächen angebracht.

 
index

09 # Phase1

10 Alfred Banze #Tempelhof U6

11 Carsten Benger #Bernauer Straße U8

12 Martin Conrads / Anna Mándoki #Nauener Platz U9

13 Homa Delvaray #Schillingstraße U5

14 Irena Eden / Stijn Lernout #Schönleinstraße U8

15 Nina Hoffmann / Kathrin Sonntag #Kurfürstenstraße U1

16 Pia Linz #Paradestraße U6

17 Iman Raad #Grenzallee U7

18 Wissam Shawkat #Jungfernheide U7

 

- Impressum -